Navigieren / suchen

Ruhrpott BBQ 2015 – Sonntag

Trotz zahlreicher Unterbrechungen für das Schüren des Feuers verlief die zweite Nacht deutlich angenehmer und erholsamer. Ohne nennenswerten Wind oder gat Regen hielt sich der Aufwand für die Temperaturkontrolle glücklicherweise in Grenzen und Dank Heizlüfter war es einigermaßen warm in unserem Zelt. Das war auch ganz gut so, die KCBS Abgabezeiten liegen schliesslich ziemlich dicht beieinander und man sollte gut erholt und vor Allem vorbereitet sein!

Zur Stärkung gab es morgens erstmal eine obligatorische Runde Pancakes mit Speck und Ahornsirup und Spiegeleier von der Griddleplate. Gut gesättigt wurden die letzten Vorbereitungen getroffen und unter anderem die Bratwürstchen noch ordentlich auf die passende Länge abgedreht. Carsten kam beim bestücken der Turn-in Boxen mit Petersilie wie üblich noch etwas ins Schwitzen und ehe wir uns versahen, ging auch schon die heiße Phase der Abgabezeiten los.

Im Halbstundentakt müssen die Gerichte fertiggestellt und in den Bewertungsboxen angerichtet werden. Brisket und Pulled Pork lagen schon einige Zeit in der Warmhaltebox und warteten auf den Einsatz, die Hähnchen Lollies und die Bratwürstchen mussten aber noch komplett gegrillt werden. Das Ganze Prozedere verlief aber unter den wachsamen Augen diverser Zuschauer wie am Schnürchen. Nebenbei konnten wir noch zahlreiche Fragen beantworten und jede Menge Probierportionen verteilen. Neben Lob über das Essen durften wir uns sogar zweimal Lob über die Sauberkeit und Aufgeräumtheit unseres Standes von den Zuschauern abholen – das gab es so explizit bisher auch noch nicht.

Hier sind unsere Turn-in Boxen in der Übersicht:

Optional Sausage Category KCBS Turn-in Box. Appearance Scores 8 7 9 9 8 9
Optional Sausage Category KCBS Turn-in Box. Appearance Scores 8 7 9 9 8 9
KCBS Chicken Turn-in Box. Appearance Scores 8 7 7 8 7 8
KCBS Chicken Turn-in Box. Appearance Scores 8 7 7 8 7 8
KCBS Pork Ribs Turn-in Box. Appearance Scores 8 7 8 8 8 8
KCBS Pork Ribs Turn-in Box. Appearance Scores 8 7 8 8 8 8
KCBS Pork Turn-in Box. Appearance Scores 9 9 8 8 8 8
KCBS Pork Turn-in Box. Appearance Scores 9 9 8 8 8 8
KCBS Brisket Turn-in Box. Appearance Scores 9 8 8 9 9 9
KCBS Brisket Turn-in Box. Appearance Scores 9 8 8 9 9 9
Mandatory KCBS Chef’s Choice Turn-in Box: Dattel-Speck-Pralinen mit Schokoglasur. Appearance Scores 9 8 9 9 8 8
Mandatory KCBS Chef’s Choice Turn-in Box: Dattel-Speck-Pralinen mit Schokoglasur. Appearance Scores 9 8 9 9 8 8

Nach einer kurzen Verschnaufpause kam dann der unerfreuliche Teil einer Grillmeisterschaft: Aufräumen und Kisten packen. Zwei vollgestopfte Anhänger, ein Telefon-Interview mit den Ruhrnachrichten und eine Schnittwunde durch zerbrechende Besen später waren wir dann endlich bereit für die Siegerehrung. Vielleicht sollten wir unser Training noch weiter herunterschrauben, das Ergebnis konnte sich nämlich trotz eingeschränkter Vorbereitung sehen lassen! Wie im letzten Jahr gab es zwei Calls mit dem 8. Platz für die Bratwurst und dem 14.Platz fürs Pulled Pork. Das Brisket hat den Call mit Platz 16 nur sehr knapp verpasst und insgesamt haben wir den 23. Platz von rund 80 Teams erreicht. Das ist eine Verbesserung um 12 Plätze gegenüber letztem Jahr und das trotz größerem Teilnehmerfeld!

Alles in Allem war es eine sehr tolle Veranstaltung mit gutem Ergebnis, ganz vielen netten Leuten und einer richtig guten Location. Beim nächsten Ruhrpott BBQ in 2016 sind wir auf jeden Fall wieder mit dabei!

Kommentare

Kurt
Antworten

Danke für den informativen Artikel – so haben auch Leute wie ich ein bisschen was von dem Event, die leider nicht dabei sein konnten (naja, der Kurzurlaub in Hamburg war auch sehr schön, ich will ja gar nicht meckern :D ) Die Bilder sprechen jedenfalls auch alle sehr für sich! Bei den Fotos vom Fleisch bekomme ich ja gleich richtig Appetit (und dass, obwohl es gerade mal 10 Uhr Morgens sind). Daumen hoch! Kurt

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite