Navigieren / suchen

Auf der Suche nach dem Geschmackerlebnis

Fades Essen ohne Geschmack? Schlabberiges Zeug ohne Textur? So etwas kommt mir nicht auf den Teller! Ich will kräftige Röstaromen, ein Prickeln auf der Zunge oder ein Brennen im Rachen!

Schon als Kind war ich im Sommer zumeist in der Nähe eines Grills zu finden. Wenn der eigene Grill nicht brannte dann stand ich eben am Zaun und bin den Nachbarn so lange auf den Keks gegangen, bis ich eine Wurst abgestaubt habe. Als das allabendliche Butterbrot zu langweilig wurde begann ich mit den ersten Kochversuchen. Meine erste Bratpfanne war ideal für eine ordentliche Portion gebratene Fleischwurst mit Spiegelei oder Bratkartoffeln mit Speck. Nach und nach arbeitete ich mich durch das Gewürzregal und so manches Essen wurde bis zur Unkenntlichkeit mit Gewürzen überschüttet.

Kochbücher und Tiefkühlkost-Prospekte wurde ebenfalls schon früh mit größer Hingabe gelesen und mit zunehmender Verbreitung des Internets tat sich eine ganz neue Welt auf: Barbecue! Ab sofort gab es eine fast unbegrenzte Fülle an Informationen in Form von Newsgroups und Foren und meine Leidenschaft war vollends entfacht. Eine bessere Kombination von intensivem Geschmackserlebnis mit scharfem Essen als beim Barbecue gibt es einfach nicht.

Das Internet-Auktionshaus lieferte dann auch bald die passende Hardware und schon bald wurden Pläne für die Teilnahme an Grillmeisterschaften geschmiedet. Das war vor gut 8 Jahren und inzwischen ist Team Chilichef nicht nur Teilnehmer, sondern auch Organisator von Meisterschaften und führt erfolgreich Grillveranstaltungen durch.

Mal sehen wohin die Reise führt. Es bleiben auf jeden Fall noch viele Ideen und Träume rund um das Thema Essen die verwirklicht werden wollen. Diese Webseite dient in jedem Fall dazu den Weg zu dokumentieren und vielleicht bekommt der ein oder andere Leser ja Lust den Grill anzuwerfen oder Chilis zu züchten.